Umwelt

Unsere Produktion befindet sich in einem sehr kleinen ländlichen Ort, in dem jeder dem anderen seine Freiheiten lässt, gegenseitige Rücksicht-nahme auch ohne Reglement von oben aber selbstverständlich ist.

Als wir 2005 mit unserer Produktion in den modernen Anbau umgezogen sind, haben wir es in eigener Initiative durch aufwendige Schallschutz-massnahmen geschafft, die Geräuschemissionen und somit die Belastung für unsere Nachbarn um ca. 30 % zu senken, sodaß wir selbst nachts, weit unter dem vom Gesetzgeber geforderten und tolerierten Schallpegel liegen.
Die innerbetrieblichen Geräuschemissionen werden durch permanente Investitionen in schallisolierte Peripherie und Maschinentechnik immer weiter reduziert.
Parallel haben wir auf einer ca. 2 ha großen Fläche in unmittelbarer Nähe einen Mischwald mit Streuobst, Buschwerk und Laub- und seltenen Nadelgehölzen angelegt.
Wir verarbeiten keine für die Umwelt schwer- oder unverträglichen Materialien wie PVC o.ä.
Durch die Investition in vollelektrische Maschinen arbeiten bereits zweit Drittel unserer Maschinen ölfrei, der Kühlwasserverbrauch und der damit verbundene Energieaufwand konnte ebenfalls erheblich reduziert werden. Nicht ganz uneigennützig reduziert sich der Stromverbrauch bei Einsatz dieser immer noch recht teuren Technik ebenfalls um ca. 30-40%.
Anfallende Verpackungen, Folien und andere wiederverwertbare Materialien werden recycelt.
Wir arbeiten mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln weiter an diesem Thema, um den nachfolgenden Generationen, eine möglichst intakte und lebenswerte Umgebung zu hinterlassen.